Startseite Über uns Die Gehörlosen-beratungsstellen  · 

Die Gehörlosenberatungsstellen

Bei uns finden Menschen mit unterschiedlichen Hörbehinderungen eine Anlaufstelle für ihre Anliegen.
Unser Angebot steht nicht nur gehörlosen, sondern allen hörgeschädigten Menschen mit jedem Grad der Behinderung sowie deren betroffenen oder nichtbetroffenen Angehörigen zur Verfügung.
Auch Anfragen interessierter Hörender zum Thema Hörschädigungen oder die Gehörlosenkultur beantworten wir gern und bieten hierzu auch berufsspezifische Schulungen an.
Als Mitglied verschiedener sozialer Netzwerke im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen und unter Trägerschaft der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft arbeiten wir eng mit vielen Kostenträgern und Fachdiensten zusammen.
Wir unterstützen die ansässigen Gehörlosen-Vereine und Selbsthilfegruppen für schwerhörige Personen.

Geschichte
2006 wandte sich der Vorsitzende des Ruhrtaler-Gehörlosen-Vereins an die Geschäftsführung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes mit der Bitte um Unterstützung. Gebraucht wurde eine Beratungsstelle, wie sie in den Nachbarstädten Bochum, Unna und Dortmund bestand.
Durch die Initiative des Paritätischen wurde - nach einem „Runden Tisch“ von Beteiligten (wer waren die Beteiligten) und Betroffenen - ein kleines, spendenfinanziertes Angebot - immer dienstags - in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle Witten, gestartet.
Mit Hilfe der Aktion Mensch konnte dann 3 Jahre später in Witten und Hagen jeweils eine Beratungsstelle neu installiert werden, um dem erheblich gestiegenen Bedarf Rechnung tragen zu können.
Der kontinuierliche Ausbau der Vernetzung eröffnet der Zielgruppe neue Nutzungsbereiche. Die Sensibilisierung für die Betroffenen und deren Umgangsweisen mindert viele Kommunikationshemmnisse und fördert den Kontakt zwischen Betroffenen und Nichtbetroffenen.

 

  Seite drucken   Sitemap   Mail an die Beratungsstelle   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
SO ERREICHEN SIE UNS
Hier finden Sie unsere Gehörlosenberatungsstellen! [Mehr]
aktuelle Termine und Veranstaltungen finden Sie hier [Mehr]
Notfallfaxe finden Sie hier [Mehr]


 
top